„Man kann nicht nicht kommunizieren“. Dieses kommunikationswissenschaftliche Axiom, aufgestellte von Paul Watzlawick, beschreibt die Vorgänge, die ein Beherrschen und ein sich bewusst Sein der eigenen Soft Skills so wertvoll machen. Es bedeutet, dass wir Menschen ständig Signale aussenden, die von anderen Menschen interpretiert, mitgedacht, mitgefühlt und auch beurteilt werden – ob wir das wollen, oder auch nicht.

Zentraler Punkt meiner Schulungen für die Soft Skills von Teammitgliedern ist die Grundlage des Mindset. Hierbei werden die Prädispositionen eines Menschen oder eine Gruppe im Sinne von Verhaltens- und Denkmustern zuerst eruiert und anschließend analysiert. Einfach ausgedrückt, Mindset legt die Mentalität und deren Grundlagen einer Gruppe offen.

Mit Sicherheit kennen Sie das auch, dass innerhalb eines Teams Harmonie herrscht, sich aber urplötzlich die Dynamik ändert und disharmonische Klänge auftauchen. Was liegt dieser Änderung zugrunde? Entweder hat sich bei einem Teammitglied das persönliche „Warum“, also die Motivation, geändert, oder das „Warum“ des Unternehmens wurde neu ausgerichtet. Bei zweiterem kann es passieren, dass Teammitglieder damit unterschiedlich gut zurechtkommen.

Sie erkennen, dass Soft Skills wie Führungsqualität, Konfliktmanagement, allgemeine Kommunikationsfähigkeiten, soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz regelnd zur Harmonie und somit zum Funktionieren von Team beitragen können.

Bei Schulungen für Soft Skills unterstütze ich Sie bei der…

… Förderung Ihrer Führungsqualität,
… Weiterbildung Ihres Konfliktmanagements,
… Ausbildung professioneller Kommunikationsfähigkeiten,
… Vertiefung Ihrer sozialen Kompetenzen und
… Ausrichtung Ihrer emotionalen Intelligenz.

Dabei werden Denkmuster offengelegt. Darunter zum Beispiel, wie Sie über Probleme denken, wohin Ihr Team steuert oder auch, wie Sie alle Ihre Teamziele gemeinsam erreichen können. All das und mehr erreichen wir durch Mentaltraining, Verhaltenstraining und Bewerbungstraining.